Faszination Biene

Wenn mich jemand fragt, was mich an den Bienen fasziniert, weiß ich nicht womit ich zuerst antworten soll.

Rein aus Interesse ging ich damals mit einem Imker zu seinem Bienenstand um einmal in das Innere eines Bienenvolkes zu schauen. Ich stand da ohne Schutzkleidung und hatte nun doch etwas Angst davor gestochen zu werden, sobald er den Deckel des Bienenvolkes abnahm. Aber als er die erste Bienenwabe herauszog und mir in die Hand drückte war ich so fasziniert und vergaß meine vorherigen Bedenken - und eben diese Faszination ist bis heute geblieben.

Besonders wenn ich nach der Winterruhe der Bienen bei der ersten Durchsicht der Völker im Frühjahr den Deckel abnehme und das lang ersehnte Summen der Bienen höre, den unbeschreiblichen Duft rieche der einem entgegenkommt - ja dann ist sie wieder da die Faszination der Bienen.

Man spricht von einem Bienenvolk auch von "dem Bien". Der Bien bezeichnet die Gesamtheit eines Bienenvolkes, viele einzelne Tiere die jeweils ihre Aufgaben im Volk übernehmen und perfekt aufeinander abgestimmt sind, funktionieren so als ganzer Organismus.
Es ist schön bei der Arbeit an den Bienenvölkern diese einzelnen Aufgaben zu sehen und das perfekte harmonische Zusammenspiel. Einmal  tief einzuatmen den Duft zu riechen und die Ruhe zu spüren, die von einem Bienenvolk ausgeht.

Sich auch einmal die Zeit zu nehmen eine Biene beim Schlüpfen zu beobachten, die Königin beim Eierlegen, die Bienenmaden die gefüttert werden oder vielleicht geraden eine Biene die besonders schöne leuchtende Pollen mit ins Bienenvolk bringt, Bienen zu beobachten die aus kleinen Wachsplättchen, die sie selber "ausschwitzen", innerhalb kürzester Zeit eine Wabe bauen,  Bienen beim Honigsammeln an den Blüten zu beobachten und dadurch die Natur und den Jahreskreislauf mit ganz anderen Augen zu beobachten.

Ja dann kann man im kleinen die Wunder der Natur miterleben - und wieder ist sie da, die Faszination der Bienen.